Startseite / Newsbereich
• • • • • Forum verlassen und zurück zum Newsbereich • • • • •
Startseite / Newsbereich

Freie Presse: "Es gab kaum ein Jahr ohne Funktion"

Diskussionen zu den Pressestimmen um unsere Kängurus

Freie Presse: "Es gab kaum ein Jahr ohne Funktion"

Postby Sascha on 11. Jul 2010, 14:09

Freie Presse vom 10.07.2010

"Es gab kaum ein Jahr ohne Funktion"

90 Jahre Polizeisportverein: Siegfried Aurich ist seit 1953 Mitglied – Volleyball für ihn das A und O

Wenn im kommenden Monat das 90-jährige Bestehen des Chemnitzer Polizeisportvereins (CPSV) gefeiert wird, hat vor allem Siegfried Aurich Grund, ein Gläschen zu leeren. Seit 57 Jahren ist er Mitglied des Vereins. Kein Wunder, wenn er feststellt: "Meine emotionale Bindung zum CPSV ist sehr stark, der Sport hier hat meinen Lebensweg beeinflusst."

Sport, das bedeutet speziell Volleyball. 1953 war der gebürtige Chemnitzer in der Lessingschule gefragt worden, ob er sich einer Volleyballgruppe anschließen will. Klein-Siegfried wollte – nicht ahnend, dass daraus fast sechs Jahrzehnte bei Dynamo Karl-Marx-Stadt beziehungsweise dem Polizeisportverein werden würden. "Ich habe immer auf Freizeitsportniveau gespielt. Höchste Liga war die Oberliga, die zweithöchste Spielklasse in der DDR. Wir wurden dort aber zur Fahrstuhlmannschaft, sind immer wieder abgestiegen, weil das Leistungsvermögen nicht aus reichte", erzählt Aurich. Mitte der 1960-Jahre bildete sich eine Mannschaft heraus, deren Kern noch heute wie Pech und Schwefel zusammenhält. "1987 haben wir beim Deutschen Turn- und Sportfest Silber bei den Senioren gewonnen", nennt der 69-Jährige den wohl schönsten Erfolg.

Nach der Wende trat die illustre Truppe in der Bezirksliga an und landete bei deutschen Senioren-Meisterschaften mehrfach unter den besten zwölf Teams. Aber wie das so ist: Man wird nicht jünger. "Vor zehn Jahren mussten wir feststellen, dass wir bei den deutschen Titelkämpfen nicht weiterkommen. Wir waren meistens die ältesten Teilnehmer", berichtet Aurich. So zog man sich aus dem Wettkampfgeschehen zurück. "Damit wir als Mannschaft zusammenbleiben, fahren wir seitdem jedes Jahr zu Pfingsten gemeinsam mit den Ehefrauen ein paar Tage Wandern", so Aurich, der nach wie vor einmal die Woche zum Volleyballtraining geht und die Sommerzeit zum Walking nutzt.

Mit der Rolle des Sportlers hat sich der gelernte Betriebswirt nie begnügt. "Ich war lange Zeit als Schiedsrichter und Mannschaftsleiter aktiv. Es gab kaum einmal ein Jahr ohne Funktion. Ich muss immer was zu tun haben", bemerkt Aurich mit einem Schmunzeln. Bis heute ist er aus der Volleyball-Sektion des CPSV nicht wegzudenken. "Ich bin der Finanzwart und Protokollführer bei den Heimspielen der Kängurus in der 2. Bundesliga", verweist er auf sein ungebrochenes Engagement. Und ein Ende ist nicht abzusehen. "Es macht einfach großen Spaß. Beim Sport hat man mit Jüngeren zu tun. So bleibt man selbst jung. Das klingt zwar wie eine Floskel, ist aber keine", betont Aurich.

Sein Wunsch zum 90. Geburtstag des Chemnitzer Polizeisportvereins? "In erster Linie, dass wir das seit Jahrzehnten hohe Niveau im weiblichen Nachwuchsbereich halten können." Gemeint ist natürlich die Sportart Volleyball, der er so viel zu verdanken hat – sogar seine Ehefrau Elli. "Wir haben uns an der Ostsee beim Volleyball spielen kennen gelernt", erzählt Siegfried Aurich und lacht.

Mario Schmidt

Bildunterschrift: Durch den Sport jung geblieben: Auf Siegfried Aurich trifft dies in jedem Falle zu. Foto: Kerstin Schmidt

STICHWORT

Jubiläum des Polizeisportvereins

Das 90-jährige Bestehen des Chemnitzer Polizeisportvereins (CPSV), der zu DDR-Zeiten Dynamo Karl-Marx-Stadt hieß, wird mit einer Festwoche vom 14. bis 21. August gefeiert. Auf dem Programm steht beispielsweise ein Polizei- und Vereinsfest auf dem Gelände an der Forststraße, bei dem sich der CPSV mit annähernd 150 Sportlern präsentieren wird. Zudem ist an mehreren Tagen ein offenes Training der Sektionen geplant. Jeder Interessent kann kostenlos in die Sportarten „hineinschnuppern“. OB Barbara Ludwig hat nach Information des Präsidiums die Schirmherrschaft des Jubiläums übernommen. Dem Polizeisportverein gehören gegenwärtig 1473 Mitglieder an, die in 20 Sektionen organisiert sind. Der Kinder- und Jugendanteil liegt bei 44 Prozent.

Mario Schmidt

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Sascha
Fan - No Matter What
Fan - No Matter What

Return to Presse